Vorwort

Cover der Jubiläumsschrift: 50 Jahre BC Comet 2008Die Jubiläumsschrift zum 50jährigen Bestehen unseren Badmintonclubs könnt ihr euch hier herunterladen.


Liebe Vereinsmitglieder,

der Badminton Club Comet Braunschweig e.V. feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen.

Beim Erstellen dieses Jubiläumsheftes und Sichten der zahlreichen Unterlagen, Zeitungen und Zeitschriften wird mir klar, was für eine Menge an kleinen und großen Geschichten seit dem 24.07.1958 dabei zusammengekommen ist.

Neben den großen Ereignissen, wie der Ausrichtung von 3 Deutschen Meisterschaften und 2 Länderspielen, sind es gerade die kleinen Geschichten, an die man sich immer wieder erinnert. Ob es nun die Freundschaftsspiele und -turniere sind, die uns nach Tröbitz, Rendsburg oder auch in die Pfalz geführt haben oder die ausgerichteten Turniere mit Teilnehmern aus dem ganzen Land. Oft sind es auch die besuchten Turniere, die ersten gewonnenen Punktspiele oder auch der erste Aufstieg mit der eigenen Mannschaft. Nicht zu vergessen sind die Feiern und Ausflüge, die in den vergangenen 50 Jahren stattgefunden haben und die immer noch Grund für manche Anekdote sind, wie zum Beispiel die Fahrt nach Plön zum 40jährigen Bestehen.

Ich wünsche mir, dass es beim Lesen dieses Heftes zu so mancher Erinnerung an Früheres kommt und dass die Zukunft auch weiterhin den Stoff für sportliche Erfolge, aber auch für diese (kleinen) Geschichten liefert.

Danke sagen möchte ich allen, die diese Erfolgsgeschichte unseres Vereines möglich gemacht haben: Unseren ehemaligen und jetzigen Vereinsmitgliedern, sowie allen bisherigen und heutigen Vorstandsmitgliedern, die sich immer mit großem Engagement für die Belange unseres Vereins eingesetzt haben:

Vielen Dank und weiter so!

Jens Borchert, 1. Vorsitzender


Liebe Badmintonfreunde,

als vor fünfzig Jahren eine kleine Gruppe von Sportlern, die bis dahin als Badmintonabteilung dem VfV angehörten, beschlossen, sich selbständig zu machen, wurde der ‚Badmintonclub Comet Braunschweig‘ geboren.

Klein haben wir angefangen, aber wir haben uns nach und nach entwickelt und gehörten bald zu den erfolgreichsten Vereinen in Niedersachsen; 1993 gelang unserer 1. Mannschaft sogar der Aufstieg in die 2. Bundesliga – das war allerdings nur ein ‚Ausflug‘ für eine Saison.

Dank einer guten Jugendarbeit hatten wir schon in den 60er, und vor allem in den 70er Jahren herausragende Jugendspieler, die nicht nur mit der Mannschaft, sondern ebenso auf Turnieren überaus erfolgreich waren. Mit steigender Mitgliederzahl stieg auch der Bedarf an Trainingsmöglichkeiten, und von der 2-Felder-Halle in Querum über die 4-Felder-Halle in der Weststadt bis zu unserer jetzigen 8-Felder-Halle in der Ilmenau-Schule war es ein gar nicht so leichter Weg, da Comet als reiner Badmintonverein ohne einen namhaften Hauptverein hinter sich um jede Trainingsstunde kämpfen musste.

Erfolge und Niederlagen, Auf- und Abstiege, das alles haben wir erlebt, aber immer haben wir Spaß gehabt. Voller Begeisterung und Engagement haben wir uns an die Ausrichtung vieler – auch hochwertiger – Turniere gemacht. Und wenn man bedenkt, dass wir nie Förderer oder Sponsoren hatten, dass wir alles, was wir bislang erreicht haben, aus eigener Kraft geschafft haben, dürfen wir jetzt im Rückblick auf ‚50 Jahre BC Comet‘ stolz auf unseren Verein sein.

Vieles hat sich in all den Jahren verändert, aber eines ist uns geblieben: die Liebe zu unserem Sport.

Ich wünsche mir, dass das immer so bleibt, und dass auch die, die heute noch als Schüler und Jugendliche dem Verein angehören, später einmal (genau wie ich) sagen können: „Es war eine tolle Zeit, der Sport hat uns viel gegeben“.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die mit uns unser Jubiläum feiern, einen schönen Tag, an den sie gern zurückdenken.

Charlotte Huisman, 2. Vorsitzende


Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 12.03.2024

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2024

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz