50 Jahre Weststadt 2010

Moritz in AktionAm Samstag, den 07.08.2010 fand das Sommerfest anlässlich des 50 jährigen Bestehens der Weststadt statt. Da der BC Comet schon seit Jahrzehnten in der Weststadt ansässig ist, sind wir natürlich der Einladung gefolgt und haben unseren Verein auf der Veranstaltung mit einen Informationsstand und einem Minifeld zum Mitmachen präsentiert.

Die Ersten versuchen sich auf unserem FeldDas Wetter meinte es nach den letzten schlechten Tagen gut mit uns und Dank vieler helfenden Hände war alles schon nach wenigen Minuten aufgebaut. Nun musste nur noch auf die offizielle Eröffnung durch den Oberbürgermeister gewartet werden. Nach einer etwas schleppenden Anfangsphase strömten dann auch immer mehr Interessierte auf das Gelände und die einzelnen Stände von der Kletterwand über den Verkehrsparcour bis zum Zahnarztmobil (ja, richtig gelesen !!!) waren gut besucht. Auch bei uns war das Feld ausgebucht und die Spieler mussten zum Teil auf den Platz neben dem Stand ausweichen. Selbst die teilweise etwas schräge Musik tat der Stimmung keinen Abbruch und wir hatten einen netten Nachmittag mit vielen interessierten und begeisterten Jugendlichen.

Bedanken möchte ich mich bei den Helfern Andrea, Julia, Alexander, Dirk, Matthias und ganz besonders bei Moritz, der unermüdlich als Spielpartner für die Kids zur Verfügung stand. Vergessen habe ich Lutz, der auch ein bißchen mitgeholfen hat.

 

Ein bißchen voller war es dann später auch nochAuch in der Stadtteilzeitung "Weststadt aktuell" gab es einen Artikel über uns:

BC Comet Braunschweig - Badminton in der Weststadt

Seit vielen Jahrzehnten bietet der der BC Comet Braunschweig e.V. Badmintonsport in der Weststadt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Anlässlich des Sommerfestes am 07.August 2010 möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns vorstellen:

Hervorgegangen ist der BC Comet aus der Federballabteilung des VfV Braunschweig und wurde am 24. Juli 1958 als selbständiger Verein gegründet. Im Dezember 1989 wurde der Club im Vereinsregister eingetragen und führt seitdem den "offiziellen" Namen Badminton Club Comet Braunschweig e.V.

Bei der Gründung hatte der Verein 18 Mitglieder, zwanzig Jahre später waren es erstmals über 100. Seitdem gehören dem Verein ständig zwischen 80 und 120 Mitglieder (Jugendliche und Erwachsene) an, im Moment sind es sogar fast 150.

Neben vielen sportlichen Erfolgen (1.-3. Plätze bei regionalen und überregionalen Meisterschaften, 2. Bundesliga mit der ersten Mannschaft im Jahr 1993), kann der BC Comet auf etliche organisatorische Leistungen zurückblicken (u.a. wurden drei Deutsche Meisterschaften und drei Länderspiele: Deutschland - China und zweimal Deutschland - Schweden ausgerichtet). Das letzte Länderspiel fand im März 2009 statt.

Zur Zeit nimmt der BC Comet mit 6 Erwachsenenmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die Mannschaften spielen von der Kreisklasse bis zur Landesliga. Außerdem gibt es eine Schüler- und eine Jugendmannschaft.

Jugendarbeit beim BC Comet

Jugend- und Kindertraining wird bei uns ganz groß geschrieben. So stehen den Kids zur Zeit drei Betreuer zur Verfügung, die neben dem Training von speziellen Schlag- und Laufübungen auch einfach mal ein Match mit den Jugendlichen austragen oder die Bälle als sogenannte "Gummiwand" nur zurückspielen.

Beim BC Comet trainieren ca. 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren. Viele davon haben bereits an Turnieren wie den Braunschweiger Stadtmeisterschaften oder Ranglistenturnieren vom Niedersächsischen Badmintonverband teilgenommen - und das mit großer Freude und Erfolg, wie man an zahllosen Siegen und Podiumsplätzen erkennen kann.

Falls Ihr neugierig geworden seid, könnt Ihr uns auf dem Sommerfest am 07. August 2010 besuchen oder nach den Ferien beim Training vorbeischauen. Wir freuen uns auf Euch!

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 29.08.2020

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook und vernetz dich.

Comet auf Facebook

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2020

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz