Lospech für Dietmar Unser bei Badminton-EM

23.09.2010 | Frank Rieseberg (Braunschweiger Zeitung)

Dietmar Unser weiß nicht so recht, ob er sich freuen soll oder ärgern. So unentschlossen kennt man den Badmintonspieler vom BC Comet eigentlich auch gar nicht. Der 67-Jährige, der schon als junger Mann zu den besten deutschen Spielern zählte, fliegt am Freitag zur Altersklassen-Europameisterschaft nach Dundalk, rund 60 Kilometer von Dublin entfernt. Unser war noch nie in Irland. Auf die Reise hat sich Unser seit Monaten gefreut. Doch seit er die Auslosung im Einzel der Klasse Ü65 kennt, ist die Vorfreude stark getrübt.

Denn der WM-Dritte wurde überraschend erst nicht in die Setzliste aufgenommen und dann bekam er auch noch den Besten der Welt als Erstrunden-Gegner zugelost. Der Engländer Harry Shadwick ist Titelverteidiger und Weltmeister.

"Der deutsche Verband hat alles versucht, aber es half nichts. Das ist ein Skandal", findet Unser und vermutet: "Wegen der Kosten war ich bei der letzten EM nicht dabei. Das wird der Grund sein."

Während die sportliche Qualifikation nie eine Frage war für das Braunschweiger Badminton-Urgestein, fehlte immer mal wieder das Geld, um an großen Meisterschaften teilzunehmen. Für Irland unterstützt ihn diesmal der Stadtsportbund. "Das hilft enorm", sagt Unser. Aber leider nicht bei der Auslosung. Dafür hat er im Doppel mit seinem langjährigen Partner Gerd Pigola aus Leipzig eine zweite Chance. Beide holten zuletzt WM-Bronze. Merkwürdig: Das Doppel ist deshalb an Position zwei gesetzt. Und Shadwick kann kommen - frühestens im Finale.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 12.03.2024

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2024

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz