Bezirksmeisterschaft Jugend BS 2010 in Bahrdorf

25.09.2010 | Moritz Patzelt, Dirk Mazik, Bilder von Simon

Zusammenfassung Samstag, 24.09.2010:

In Bahrdorf bei Wolfsburg fanden die Bezirksmeisterschaften Jugend statt. Mit dabei natürlich auch einige Cometen. Hier nur ein kurzer Bericht von Moritz Patzelt vom Samstag:

Siegerehrung JE U17, 6. Platz für SiggiIm Jungeneinzel U17 haben Siggi Draba und Jan Büttcher jeweils 3 Sätze in ihrem ersten Match gespielt, aber während Siggi am Ende sein Spiel gewinnen konnte, musste Jan sich unglücklich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Währenddessen musste Fabian Düsterhöft gegen den an 1 gesetzten Patrick Hofstetter ran, wo er trotz guter kämpferischer Leistung nur wenig Chancen hatte.

In den darauffolgenden Spielen musste sich dann auch Siggi nach gewonnenem ersten Satz geschlagen geben. Sowohl Jan als auch Fabian verloren ihre Zweitrundenmatches, wobei Fabian sich zwar auch wieder geschlagen geben musste, diesmal allerdings erst nach einen spannenden und sehr knappen Dreisatzspiel.

Im nächsten Spiel konnte Siggi seinen Gegner in zwei knappen Sätzen schlagen, während Jan mit ein bisschen Pech einmal mehr in 3 knappen Sätzen sein Spiel verlor.

Im jeweils letzten Spiel des Tages, wo die Luft schon ein bisschen raus war , konnte sich dann endlich auch Jan mal wieder in 3 Sätzen durchsetzen, Siggi und Fabian verloren ihre Platzierungsspiele, sodass am Ende nach vielen 3 Satz-Spielen und mitunter ein bisschen Pech ein 6. Platz für Siggi, ein 16. Platz für Jan und ein 8. Platz für Fabian herauskam.

Moritz belegt den 1. Platz im HE U22Ach ja, und ich hatte ja nur ein Spiel, was ich in 3 Sätzen gegen Simon Juras (MTV Vechelde) gewonnen habe. Ich belegte damit den 1. Platz im HE U22.

Übersicht der Platzierungen des Samstages:

JE U17

  • 6. Siegfried Draba
  • 8. Fabian Düsterhöft
  • 16. Jan Büttcher

HE U22

  • 1. Moritz Patzelt

Zusammenfassung Sonntag, 25.09.2010:

"Bei dem Wetter bleibt man am Besten gleich zuhause, oder?"

Das trifft vielleicht auf den einen oder anderen zu, der sich auf das Wochenende gefreut hat. Wem wollte man das auch verdenken angesichts des Dauerregens.

GD U17 mit Lisann und Siggi auf dem 6. Platz Einen Teil unserer Jugendlichen stellte sich diese Frage allerdings gar nicht erst, denn genau wie tags zuvor ging es auch am Sonntagmorgen mit einer kuscheligen Autofahrt  wieder nach Bahrdorf zu den Bezirksmeisterschaften U17-U22, wo die Disziplinen Doppel und Mixed auf dem Programm standen. Für Jan und Siggi, die auch im Einzel am Samstag angetreten waren, hieß das: Sporttasche "auffrischen" und gleich für den nächsten Morgen in Griffweite abstellen.

Und noch so Einiges ähnelte doch irgendwie dem vorangegangenen Samstag. Es gab erneut einen 1. Platz und somit einen Bezirksmeister aus unseren Reihen. Und was für Fabian am Samstag galt, traf dann tags darauf auf Isabel zu. Beide nahmen zum ersten Mal an einem Turnierwettbewerb teil. Siggi hatte an diesem Wochenende anscheinend ein besonderes Verhältnis zur Zahl "sechs". Und schließlich, nicht zu vergessen, war Moritz auch wieder mit dabei und half tatkräftig bei der Betreuung der Comet-Starter mit. Vielen Dank dafür, Moritz!

JD U17 mit Siggi und Jan auf dem 6. Platz Den Anfang machten am Sonntag die gemischten Doppel. Für uns gingen in der Klasse GD U17 Lisann und Siggi sowie Isabel und Jan an den Start. Bei Lisann und Siggi zeigte sich nach gewonnenem Erstrundenspiel auch in den folgenden Runden, dass in der Umsetzung der taktischen Möglichkeiten des Mixed noch deutliche Steigerungspotentiale liegen. Nach einigen knappen Spielen mit wechselndem Ausgang, bei denen Dirk bestimmt 5 Jahre älter geworden ist , landeten Beide schließlich auf Platz 6.

Für Isabel und Jan ging es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln und Turnieratmosphäre kennenzulernen. So zeigte sich, dass sie nach der deutlichen Niederlage im erstem Spiel das folgende Platzierungsspiel schon wesentlich ausgeglichener gestalten konnten. Sie belegten schließlich Rang 8.

Im Jungendoppel U17 gingen die beiden vorherigen "Mixedherren" Jan und Siggi gemeinsam ins Rennen. Beiden waren die Anstrengungen des Vortags sowie der vorangegangen Spiele im gemischten Doppel mittlerweile anzusehen. Demzufolge mangelte es mitunter an der Schnelligkeit und Konzentration. Letztlich bedeutete das dann Rang 6.

In der Klasse Herrendoppel U19 hatte Martin mit Florian Müller vom MTV Vechelde einen starken Partner an seiner Seite. Beide setzten sich schließlich in ihren Spielen durch und wurden verdient Bezirksmeister. Herzlichen Glückwunsch an Martin und Florian.

Bleibt noch anzumerken, dass die Startfelder in einigen Disziplinen doch erstaunlich klein blieben, was sich in Zukunft hoffentlich ändern wird.

1. Platz im HD U19 mit Martin und FlorianÜbersicht der Platzierungen des Sonntages:

GD U17

  • 6. Siegfried Draba/Lisann Kohnke
  • 8. Jan Büttcher/Isabel Kemper

JD U17

  • 6. Siegfried Draba/Jan Büttcher

HD U19

  • 1. Martin Zabicki/Florian Müller (MTV Vechelde)

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 12.03.2024

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2024

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz