Badminton WM in Paris

01.09.2010 | Thomas Ahlgrim

Thomas war zur WM 2010 in Paris und hat uns einen Bericht und ein paar Bilder mitgebracht! Vielen Dank dafür!

Einmal im Leben zur Badminton-WM...

Thomas zusammen mit Lee Chong Wei

... und wenn auch nur als Zuschauer! Unter diesem Motto habe ich mich mit meiner Frau Biggi am Freitag den 27.08. auf den Weg nach Paris gemacht. Die diesjährige WM wurde vom 23. bis 29. August im "Stade Pierre de Cubertin" ausgetragen. Bereits Anfang des Jahres hatten wir für das Viertel- und Halbfinale und die Finalspiele Karten reserviert. Der erste Eindruck nach dem Betreten der Spielstätte war entsprechend beeindruckend! 3.900 Zuschauer verfolgten die Spiele pro Tag, dass waren auf jeden Fall mehr als man es sonst von den Bundesligabegegnungen in Gifhorn gewohnt war ;-)

Bei gefühlten 40 Grad Hallentemperatur wurde der erste Tag selbst beim Zuschauen zu einer schweisstreibenden Prozedur. Aber es sollte noch schlimmer kommen. Die absoluten Weltklasse-Spieler Lee Chong Wei aus Malaysia (1. der Weltrangliste) und Lin Dan (3. der Weltrangliste) verloren ihre Achtefinalspiele. Aber genau wegen dieser Spiele wollte ich eigentlich zur WM! Leider hat es auch die deutsche Weltklasse-Spielerin Juliane Schenk im Dameneinzel nicht unter die letzten 8 geschafft. Wie sich am nächsten Tag herausstellen sollte, hatte das Ausscheiden von Lee Chong Wei auch etwas Gutes.

Auf dem Weg zu den Halbfinals am Samstag fiel uns der gute Mann in der Metro fast über die Füße. Ich glaube er war selbst etwas überrascht, dass ihn ein "Fan" in Paris erkannt hat. Ich hoffe das durch die "Berührung" mit Ihm die ein- oder andere Technik auf mich übergesprungen ist ;-) Man wird sehen...

Die Finalspiele haben die Chinesen am Sonntag fast ausschliesslich unter sich ausgemacht, dennoch kam mir das gesehene wie Badminton von einem anderen Stern vor. Die Schnelligkeit und Sprungkraft fast aller asiatischen Athleten ist atemberaubend. Bleibt zu hoffen das wir Badminton dieser Spitzenklasse vielleicht auch irgendwann mal in Deutschland bestaunen dürfen.

Alle fünf Titel gingen nach China. Das hat es zuletzt 1987 bei der WM in Peking gegeben.

MX - ZHENG Bo & MA Jin (CHN) - HE Hanbin & YU Yang (CHN)
21:14 21:10

HE - CHEN Jin (CHN) - Taufik Hidayat (INA)
21:13 21:15

DE - LIN Wang (CHN) - WANG Xin (CHN)
21:11 19:21 21:13

DD - DU Jing & YU Yang (CHN) - MA Jin & WANG Xiaoli (CHN)
21:9 21:17

HD - CAI Yun & FU Haifeng (CHN) - KOO Kien Keat & TAN Boon Heong Tan (MAS)
18:21 21:18 21:14

Fotos gibt es gleich hier:

Viel Spaß beim Ansehen der Bilder, Thomas

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 12.03.2024

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2024

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz