Rückblick aufs Jahr

24.12.2019 | Andreas Blesse

Das Jahr ist wirklich wieder um, denn der Kalender erinnert an die Erstellung des traditionellen Jahresrückblickes. Ihr findet hoffentlich neben den Weihnachtsvorbereitungen ein klein wenig Zeit zum Lesen des Rückblickes.

Fangen wir zunächst mal mit dem Dank an die Hallenauf- und abschließer an. Das sind meist Moritz Patzelt, Carsten Borchert, Mathias Mistrik und Sören Lohmann in der Rheinringhalle.

Als Mitglied hilf bitte aktiv beim Auf- und Abbau der Netze, dem Wegräumen der Federn am Trainingsende mit und versuch nicht noch den letzten Satz zu Ende zu spielen, wenn es auf das Trainingsende zu geht.

Ein Dank gilt auch den Trainern im Jugend- und Erwachsenenbereich sowie unseren Mannschaftsführern. Vielen Dank für euren Einsatz.

Jetzt aber zum Rückblick:

Januar

Die Norddeutschen Meisterschaften finden in Vechelde statt. Von den Cometen sind Roland Wolff und Fabian Dittmann dabei. Roland hat sich im Mixed mit Beke Recht (Maschen/Lüneburg) und im Doppel mit Fabian für das Turnier qualifiziert. Am Ende belegen Roland und Beke den 9. Platz und das Doppel Roland/Fabian werden 17.

Im Rahmen der Norddeutschen Meisterschaften O19 in Vechelde wurde auch unserem Mitglied Werner Durow die bronzene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen verliehen. Die Ehrung nahm die 2. Vorsitzende des NBV, Iris Bardenhorst, vor. Beide sind Mitglieder im BC Comet. Werner ist im NBV und Bezirk Braunschweig als Schiedsrichterwart tätig. Zudem ist er 2. Vorsitzender und Schriftwart im Badminton Stadtfachverband Braunschweig e.v..

Am 20.01.2019 war Comet Gastgeber einer B/C-Rangliste im Einzel O19. Im B-Feld belegten Fabian Dittmann und Nina Bethkenhagen jeweils den 3. Platz. Im C-Feld gewann Moritz Patzelt.

Februar

Weitere Cometen werden auf der Jahreshauptversammlung des Badminton Stadtfachverbandes e.V. für ihre Arbeit im Ehrenamt ausgezeichnet. Jürgen Teschke (1. Vorsitzende SFV) sowie Andreas Blesse (Kassenwart SFV und Comet) erhielten die silberne Ehrennadel des Landessportbundes. Die bronzene Ehrennadel bekamen Jens Borchert (2. Vorsitzender SFV und 1. Vorsitzender Comet) sowie Stephan Groninga (Sportwart SFV) verliehen.

Die jungen Cometen Rasmus Freudenhammer, Levin Müller, David Fricke und Nils Bruns gewinnen die Bezirksstaffel U13.

Auch die Erwachsenen sind erfolgreich. Hier kann die 1. Mannschaft sich über den Aufstieg in die Landesliga Süd sowie die 6. Mannschaft über den Aufstieg in die Kreisliga freuen. Zu dem werden drei 3. Plätze in der Verbandsklasse, der Bezirksklasse sowie in der Kreisklasse beglegt.

März

Auf der Jahreshauptversammlung des BC Comet wird Jan-Lennart Bazan zum neuen Schriftwart gewählt. Der 1. Vorsitzende Jens Borchert und der Kassenwart Andreas Blesse stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Comet richtet am 16./17.03.2019 in der IGS Wilhelm-Bracke-Gesamtschule ein B/C-Ranglistenturnier im Doppel und Mixed aus. Von den teilnehmenden Cometen konnte sich Isabel Kemper über den 1. Platz im GD C (mit Patrick Wolff vom SV Stöckheim) freuen. Ebenfalls den ersten Platz belegte Jana Anders mit Partnerin Jennifer Thiele (BV Gifhorn) im DD B. Weitere Cometen kamen auf die Podestplätze.

Levin Müller gewinnt ein B-RLT in Seesen in der Klasse JE U13.

Cometen nehmen an den Stadtmeisterschaften der Erwachsenen des SFV BS teil (30./31.03.2019). Einen ersten Platz im GD der C-Klasse erreichte Yannick Lindebauer mit Partnerin Julia Kirchhoff (SV Stöckheim). Weitere Cometen belegten Podestplätze.

Thomas Ahlgrim sowie Kiron Islam nehmen an einem C-Schiedsrichterlehrgang in Wolfsburg teil. Am Ende des Tages können sie ihren C-Schiedsrichterausweis in Empfang nehmen.

April

Es werden Sanierungsarbeiten in der Ilmenauhalle und auch in der Rheinringhalle während der Osterferien durchgeführt. Somit muss das Training entfallen.

Am 27./28.04.2019 fanden die Stadtmeisterschaften der Schüler/Jugend in der Sporthalle der IGS Wilhelm-Brake Gesamtschule statt. Insgesamt konnten von 8 Cometen 4 Stadtmeistertitel, ein 2. und ein 3. Platz sowie ein 5. Platz geholt werden. Stadtmeister wurden Levin Müller (JE U13), Joshua Achilles (HE U19), Hannah Müller (DE U19) sowie Joshua Achilles/Arvid Schröder (HD U19).

Mai

Das braunschweiger Traditionsbadmintonturnier, der Welfenpokal, fand am 11./12.05.2019 zum 41. Mal statt. Spielort war diesmal die Sporthalle der IGS Wilhelm-Bracke Gesamtschule in der Weststadt. Die teilnehmenden Cometen konnten am Ende insgesamt 7 Welfenpokale in Empfang nehmen. Ebenso konnten die Spieler unseres Spielgemeinschaftspartners FC 56 mit 4 Pokalen nach Hause gehen.

Der BC Comet sucht für die nächste Saison Spieler und Spielerinnen für die Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Landesliga als Verstärkung.

Unsere beiden Vereinsmitglieder Iris Bardenhorst und Werner Durow engagieren sich für unseren Badmintonsport im Niedersächsichen Badminton Verband e.V. (NBV). Am Sonntag, den 26.05.2019 fand der Verbandstag in Linsburg bei Nienburg statt. Hier wurde Iris im Amt der 2. Vorsitzenden des NBV bestätigt. Werner stellte sich wieder als Schiedsrichterwart zur Wahl und wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Zudem wurde ihm die silberne Ehrennadel des NBV zu Beginn des Verbandstages verliehen.

Unser Vereinsmitglied Bernd-Christian Hölscher ist schon länger als Schiedsrichter tätig. Nun hat er Mitte Mai beim BABB German International 2019 Turnier an einem Prüfungslehrgang zum Schiedsrichter für internationale Aufgaben teilgenommen.
Diesen Lehrgang hat Bernd-Christian erfolgreich bestanden und ist zum Schiedsrichter für internationale Aufgaben seitens des Deutschen Badminton Verbandes ernannt worden.

Juni

Zum 12. Mal hat der BC Comet den Junior-Comet-Pokal ausgerichtet. Das Turnier ist gleichzeitig ein C-RLT Einzel U9-U19 und fand am 15./16.06.2019 in der Ilmenauhalle statt.
Über einen ersten Platz im JE U17 konnte sich Jushua Achilles freuen. Weitere cometen erreichten vorne Podestplätze.

Am 22./23.06.2019 kämpften ca. 100 Starter bei den Bezirksmeisterschaften in der Sporthalle IGS Franzsches Feld in Braunschweig um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Ausgerichtet und organisiert wurde das Turnier von der SG Stöckheim/Völkenrode.
Mit dabei waren auch 3 junge Cometen, die in den Altersklassen U15 und U19 an den Start gingen. Gleich mehrfach konnten Niklas Rapmund und Hannah Müller den obersten Podestplatz besteigen. Einen Bezirksmeistertitel konnten auch Rasmus Freudenhammer sowie Fynn Baumann erreichen.

Nach dem C-Schiedsrichterlehrgang im März besuchen Thomas Ahlgrim sowie Kiron Islam einen B-Schiedsrichterlehrgang bei den Bezirksmeisterschaften. Beide bestehen den Lehrgang und sind nun B-Schiedsrichter.

Juli

Die Ilmenauhalle ist in der Zeit vom 24.06.2019 bis zum 24.08.2019 wegen Dachsanierungsarbeiten und anderer Arbeiten gesperrt. Wir können während der Ferien in der Rheinringhalle trainieren. Auch finden wieder an mehreren Sonntagen kleine Trainingscamps für die Mannschaften statt.

August

Am 24.08.2019 fand in Peine das erste B-Ranglistenturnier Einzel U11-U19 statt. Die beiden Cometen Levin Müller (JE U13) sowie Rasmus Freundenhammer (JE U15) konnten die Rangliste in ihren Altersklassen gewinnen.

Die Weltmeisterschaften im Badminton (Badminton World Championships) fanden in diesem Jahr vom 19. bis 25. August in Basel (Schweiz) statt. Zu diesem grossen internationalen Sportereignis machen sich auch einige Cometen auf dem Weg, um in der dortigen St. Jakobshalle die Spiele live erleben zu können. Unser Vereinsmitglied Werner Durow war sogar als Linienrichter ganz nah dabei.

September

Die neue Spielsaison startet. Die SG BC Comet/FC 56 geht mit 6 Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Landesliga Süd ins Rennen. Leider bekommen wir keine Jugendmannschaft zusammen.

Oktober

Hier gibt es nichts zu berichten.

November

Die Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen fanden am 16./17.11.2019 in Gifhorn statt. Hannah Müller belegt im DE den 4. Platz sowie im Mixed mit ihrem Partner Sebastian Keller (BV Gifhorn) den 8. Platz.

Unsere zwei Schiedsrichter Werner Durow sowie Bernd-Christian Hölscher waren auf zwei internationalen Turnieren tätig. Werner war bei den Saarlorlux Open vom 29.10. bis 03.11.2019 in Saarbrücken im Einsatz. Etwas weiter weg war Bernd-Christian. Er war auf den VICTOR Welsh International Badminton Championships vom 27. bis 30.11.2019 in Cardiff (Wales) als Schiedsrichter und Aufschlagrichter tätig.

Dezember

Am 07./08.12.2019 wurde die diesjährige Landesmeisterschaften O19 in Lüneburg ausgetragen. Mit dabei war Hannah Müller im Dameneinzel sowie mit Partner Sebastian Keller im Mixed. In beiden Disziplinen musste sie bereits in der ersten Runde die Segel streichen.

Moritz Patzelt nimmt Mitte Dezember zum Erhalt seines B-Trainerscheines erfolgreich an einem Fortbildungslehrgang von Bundestrainer Diemo Ruhnow in Cluvenhagen teil.

Am letzten Trainingsabend (20.12.2019) gab es neben dem Training Glühwein, Bratwürste vom Grill, Salat und weihnachtliche Süßigkeiten.

Ausblick

Comet hat sich erfolgreich um die Ausrichtung von 3 Turnieren beworben. Los geht es am 21./22.03.2020 mit einer B/C-Rangliste im Doppel/Mixed O19 in der Halle Franzsches Feld. Am 18./19.04.2020 sind wir Ausrichter einer DBV-D-Rangliste im Einzel U9-U19 in der Ilmenauhalle. Dies ist eine ehemalige B-Rangliste. Ab diesem Jahr können an den Jugendturnieren auch Spieler/innen aus anderen Landesverbänden teilnehmen. Darüberhinaus gibt es deutschlandweite Gesamtrangliste. Den Abschluß bildet der 13. Junior-Comet-Pokal am 13./14.06.2020 in der Ilmenauhalle. Dies ist nun eine DBV-E Rangliste.

Aktuell suchen wir eine Nachfolgerin oder Nachfolger für unsere 2. Vorsitzende Isabel Kemper, die sich nicht zur Wiederwahl stellen wird. Bei Interesse meldet euch beim Vorstand.

Wer sich ausserhalb der Vereinsebene in den Badmintonsport einbringen möchte hat dazu die Möglichkeit. Der Badminton Stadtfachverband Braunschweig e.V. sucht zu Ende Januar 2020 eine neue Schriftwärtin oder einen Schriftwart. Wendet euch bei Fragen dazu an Jens oder Andreas.

Nun wünscht euch der Vorstand des BC Comet allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 21.12.2019

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook und vernetz dich.

Comet auf Facebook

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2020

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz