Bericht über die Jahreshauptversammlung

07.03.2026 | Andreas Blesse

Am 03.03.2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. In der Hoffnung auf mehr Teilnehmende fand sie diesmal in der Ilmenauhalle an einem Trainingsabend statt.

Es fanden sich leider nur 9 Mitglieder und zwei Gäste vom FC 56 neben dem Vorstand ein. Die Mitgliederversammlung ist aber ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienenen beschlussfähig. Immerhin wurden die Newsletter-E-Mails gelesen denn es hat sich niemand zum Training in die Halle verirrt. Schade nur, dass sich scheinbar niemand in die Arbeit des Vereins einbringen möchte.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jens Borchert folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Der Sportwart Carsten Borchert berichtete über die Teilnahme an Turnieren im letzten Jahr sowie über den Punktspielbetrieb. Die 3. und 4. Mannschaften haben den 3. und 5. Platz in der Kreisliga belegt. Die 2. Mannschaft hat die Saison mit dem vorletzten Platz in der Verbandsklasse abgeschlossen. Ein Punktspieltag steht noch am 15.03.2026 in der Niedersachsenliga an. Die 1. Mannschaft wird aber wohl leider den Abstieg nicht verhindern können.

Der Sportwart mahnte noch das Verhalten einiger Mannschafts- und Ersatzspieler an, die immer auf dem letzten Drücker zum Punktspiel erscheinen und u.a. so eine gemeinsame Absprache über die Aufstellung verhindern. Außerdem sollte man doch als Gastgeber schon vor den Gästen in der Halle sein.

Der Jugendwart Moritz Patzelt konnte u.a. vom Gewinn der Bezirksklasse U13 durch die Jugendmannschaft berichten. Die Mannschaft erhält eine „Aufstiegsprämie“ für eine gemeinsame Unternehmung außerhalb vom Badminton. Da das Jugendtraining stark frequentiert ist, wurde eine Warteliste für neue Kandidaten eingeführt.

Nach der Präsentation des Haushaltsplanes 2025 wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet. Der 1. Vorsitzende Jens Borchert dankte dem Schriftwart Jan Bazan, der sich nicht zur Wiederwahl stellte, für seine Arbeit und verabschiedete ihn mit einem Geschenk.

Der Rest des bisherigen Vorstandes stellte sich nochmals zur Wiederwahl. Für Jens und Andreas wird es wohl die letzte Amtszeit werden. Nach dann 32 bzw. 36 Jahren im Vorstand sollten neue Leute die Ämter übernehmen. Falls sich in zwei Jahren kein neuer Vorstand findet, könnte nach 70 Jahren die Vereinsgeschichte enden.

Bis auf den Schriftwart wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Schriftwart wurde Daniel Hannemann gewählt. Auch die Kassenprüfer Fabian Dittmann und Ingo Achilles wurden wiedergewählt.

Es folgte der Antrag des Vorstandes die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Nach längerer Diskussion, und hier ging es nicht darum, dass die Beiträge erhöht werden sondern darum, dass die Erhöhung zu gering ausfallen würde, wurde der durch den Vorstand vorgeschlagenen Erhöhung der Beiträge mit einer Gegenstimme zugestimmt.

Weitere Anträge lagen keine vor, und so wurden unter dem Punkt Verschiedenes noch einige Dinge diskutiert.

Der Vorstand sprach die Beteiligung an der Montagstrainingszeit an, die leider sehr gering ist. Aus der Versammlung kam u.a. noch der Vorschlag für besondere Übungen Bälle beim angeleiteten Training durch den Verein zu stellen. Ebenso wurde die Parkplatzsituation beim Wechsel von Jugend- und Erwachsenentraining angesprochen.

Die Versammlung wurde gegen 21:00 Uhr geschlossen.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 15.02.2026

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2026

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz