Bericht über die Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des BC Comet Braunschweig e.V. fand am Donnerstag, den 20.04.2023 in der Gaststätte Zum Eichenwald in Mascherode statt.

Erfreulicherweise konnte die Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten Jahr verdoppelt werden. Neben dem Vorstand, der krankheitsbedingt nur mit 5 Personen anwesend war, fanden 11 weitere Cometen den Weg zu JHV.

Den Vorsitz der Versammlung übernahm die 2. Vorsitzende Jasmin Küchenthal, die pünktlich um 19:30 Uhr die Versammlung eröffnete. Der 1. Vorsitzende Jens Borchert war krankheitsbedingt nicht anwesend.

Der Kassenwart Andreas Blesse ergänzte die Begrüßung und beglückwünschte Bernd-Christian Hölscher zur Ernennung zum BEC Accredited Umpire. Somit hat er die 4. Stufe der 7 Lizenzstufen erreicht, und kann nun auch bei Europameisterschaften als Technisch Offizieller eingesetzt werden.

Ebenso konnte Andreas noch über die Wahl von Andreas Böhme zum Schriftwart sowie von Sören Lohmann zum Jugendwart im Badminton Stadtfachverband BS e. V. berichten.

Es folgten die Berichte des Sportwartes, des Jugendwartes, des Kassenwartes sowie der Kassenprüfer.

Sportwart

Der Sportwart Carsten Borchert berichtete über das Abschneiden der Mannschaften in der Saison 2022/2023. Er beglückwünschte die 2. und 6. Mannschaft für ihre Aufstiege in die Landesliga Süd bzw. der Kreisliga, und übergab den Mannschaftsführern Bernd-Christian Hölscher und Lukas Blume je eine Aufstiegsprämie. Weiter ging es mit den Erfolgen der Cometen auf den Turnieren seit August 2022. Es folgte der Bericht über Trikots, die im letzten Jahr beschafft worden sind.
Seit Mitte 2022 konnte der BC Comet zahlreiche neue Mitglieder begrüßen. Die meisten davon sind Anfänger bzw. Einsteiger und nehmen am Freitagstraining von Carsten teil. An beiden Trainingstagen ist die Halle gut besucht, so dass es zu Wartezeiten kommt.
Einen besonderen 2-tägigen Badminton-Workshop hatte Carsten mit dem VfL Fallersleben Ende Januar organisiert Der Workshop, der für Trainer*innen auch zur Lizenzverlängerung diente, hatte das Thema "DOPPEL & MIXED GEWINNEN: Übergang & Defensive" und wurde von Diemo Ruhnow, ehemaliger Bundestrainer für Doppel & Mixed im DBV, geleitet.
Zum Ende konnte Carsten über die mögliche Wiedereröffnung der Rheinringhalle informieren. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest und der Vorstand ist bemüht die bisherige Hallenzeit dort zu erweitern.

Jugendwart

Moritz Patzelt berichtete als Jugendwart über die Aktivitäten im Jugendbereich, der mittlerweile wieder auf 39 Jugendliche angewachsen ist. Die meisten Jugendlichen gibt es im Bereich U11 bzw. U13. Unterstützt wird Moritz beim Training von Fabian Dittmann, Jasmin Küchenthal und Sören Lohmann. Eine Beteiligung am Punktspielbetrieb ist im Augenblick noch nicht geplant. Allerdings sollen die Jugendlichen vermehrt an Turnieren teilnehmen.
Aktiv an Turnieren nimmt Lewin Müller in der Altersklasse U17 teil, der erst am 17.04.2023 ein D-RLT in Bremen gewinnen.
Im letzten Jahr gab es einen Familiensonntag, bei dem die Jugendlichen und ihre Eltern/Angehörigen gemeinsam Badminton spielen konnten. Gleiches ist auch wieder für dieses Jahr geplant.
Ebenso hat der Jugendbereich einen Besuch der Jugendlichen bei einem Punktspiel der 2. Bundesliga in Peine organisiert.

Kassenwart

Der Kassenwart Andreas Blesse berichtet zunächst über seine Teilnahmen an einem Online Stammtisch des Sportbund Braunschweig sowie an 3 Online Lehrgängen vom Landessportbund Niedersachsen. Ebenso berichtete er über die aktuelle Mitgliederzahl von ca. 190 Mitgliedern. Danach folgte der Bericht über den Haushaltsplan 2022.

Kassenprüfer

Dem Bericht schloss sich der Bericht der Kassenprüfer Inga Arendholz und Ingo Achilles an, die die Kasse diesmal wieder in Präsenz geprüft haben. Da die Kasse ordnungsgemäß geführt war empfahlen sie die Entlastung des Vorstandes, die dann durch die Versammlung erfolgte.

Haushaltsplan 2023

Als nächsten Tagesordnungspunkt stellte Andreas den Haushaltsplan 2023 vor, der von der Versammlung genehmigt wurde.

Verschiedenes

Anträge gab es keine und so folgte der Punkt Verschiedenes. Hier berichtete Andreas über die Neuanschaffung eines Schrankes für die Ilmenauhalle. Ein Schrank oder eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit soll es dann auch für die Rheinringhalle geben. Sobald die dortige Trainingszeit feststeht werden zwei Mitglieder gesucht, die sich um den geregelten Ablauf der dortigen Trainingsabende kümmern sollen (Eintrag ins Hallenbuch, rechtzeitige Beendigung des Trainings).
Den vielen neuen Mitgliedern aber auch einigen Cometen mit längerer Mitgliedschaft ist nicht immer das Verhalten bei einer vollen Halle bewusst. Hier sollte eine Art Trainings-Netiquette erstellt und die Regeln vermittelt werden.
Während der Sommerferien soll auch wieder Training in der Ilmenauhalle angeboten werden.

Um 20:34 Uhr schloss die 2. Vorsitzende Jasmin die Versammlung.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 12.03.2024

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2024

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz