Vorstand wieder mit einer Frau besetzt

14.03.2020 | Andreas Blesse

Zur Jahreshauptversammlung des BC Comet am 12.03.2020 um 19:30 Uhr fanden sich 18 Mitglieder inkl. Vorstand in der Gaststätte Zum Eichenwald ein. Aufgrund des Ortswechsel unserer bisherigen 2. Vorsitzenden Isabel Kemper stellte sie sich nicht mehr zur Wiederwahl, und der Posten des 2. Vorsitzenden war vakant.

Der Vorstand konnte bereits im Vorfeld eine Kandidatin finden, und schlug diese auch zur Wahl der 2. Vorsitzenden vor. Weitere Kandiaten stellten sich auf der Versammlung nicht zur Wahl, und so wählte die Versammlung Jasmin Küchenthal zur 2. Vorsitzenden. Willkommen im Team!

Die Versammlung eröffnete der 1. Vorsitzende Jens Borchert, begrüßte die Teilnehmer und stellte die Stimmrechte anhand der Anwesenheitsliste fest.

Die Sport- und Jugendwarte berichteten über die Ereignisse in ihren Bereichen. Sportwart Carsten Borchert berichtete, dass nach aktuellem Stand die 1. Mannschaft in die Landesliga Süd halten wird. Die 2. Mannschaft belegte den 3. Platz in der Verbandsklasse. Über den 4. Platz in der Bezirksliga kann sich die 3. Mannschaft freuen. Das beste Ergebnis erreichte die 4. Mannschaft mit dem 2. Platz in der Bezirksklasse. Die 5. Mannschaft muss leider aus der Kreisliga absteigen während die 6. Mannschaft mit dem 3. Platz die Saison in der Kreisklasse abschloss. Die Umfrage für die neue Saison wurde bereits gestartet. Weitere Erfolge konnten auf Turnieren verzeichnet werden. An dieser Stelle verweisen wir auf die News des Jahres 2019/2020 auf der Comet-Seite.

Carsten machte auf die Schiedsrichter im Verein aufmerksam. Neben ihrem Einsatz aller im Verein sind Werner Durow und Bernd-Christian Hölscher auch auf zahlreichen Turnieren nationalen und internationalen Turnieren tätig gewesen.

Es folgte ein Bericht über die unterschiedlich angeleiteten Trainingseinheiten für Anfänger, Fortgeschrittene bzw. Mannschaftsspieler, die gut besucht sind. Insgesamt könnte die Trainingsbeteiligung montags in der Rheinringhalle besser ein. Gegenüber früheren Zeiten dünnt sich aber auch bei den Dienstags- und Freitagszeiten die Anzahl der Trainierenden häufig früh aus.

Im Jugendbereich berichtete Moritz Patzelt über die erfolgreichen Teilnahmen an Turnieren. Durch die Alterskonstellation konnte keine Jugendmannschaft gebildet werden. Auch hier gab es einige Erfolge bei Turnierteilnahmen.

Kassenwart Andreas Blesse stellte das finanzielle Ergebnis des letzten Jahres vor während im Anschluss die Kassenprüfer von der Kassenprüfung berichteten. Sie schlugen zum Ende ihres Berichtes die Entlasung des Vorstandes vor und leiteten die Abstimmung der Versammlung, die den Vorstand entlastete.

Vor den Wahlen verlaß Andreas ein paar Abschiedszeilen der scheidenden 2. Vorsitzenden Isabel Kemper, die leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Ein offizielle Verabschiedung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Es folgten die Wahlen bei denen Jasmin Küchenthal zur 2. Vorsitzenden sowie Carsten als Sportwart und Moritz als Jugendwart in ihren Ämtern wiedergewählt wurden.

Als nächsten Tagesordnungspunkt stellte Andreas den Haushaltsplan 2020 vor. Neben der Erhöhung der Hallenkosten um ca. 10% wird es noch die Erhöhung der Abgaben an den SSB/LSB geben. Wie hoch eine Förderung des Vereins durch SSB/LSB bzw. Stadt Braunschweig ausfällt ist durch die Umstellung des Meldesystem noch nicht ganz klar. Die Versammlung genehmigte den Haushaltsplan.

Anträge lagen keine vor und es stand der Punkt Verschiedenes an.

Hier wurde zunächst über die Hallensperrung der Ilmenauhalle vom Fr. 27.03.2020 (einschließlich) bis einschließlich Di. 14.04.2020 (Osterferien) wegen der Erneuerung der Hallenbeleuchtung berichtet. Als Ersatz steht die Rheinringhalle am 30.03.2020 und 06.04.2020 zur Verfügung. Evtl. soll im Sommer neuer Hallenboden in Ilmenauhalle gelegt werden. Genaue Termine stehen noch nicht fest.

Die nächsten Turniere des BC Comet sind ein B/C-RLT Doppel/Mixed O19 am 21./22.03.2020, eine DBV D-RLT Einzel U9-U19 am 18./19.04.2020 sowie der 13. Junior-Comet-Pokal am 13./14.06.2020. Es wurde über das neue Ranglisten-System im Jugendbereich informiert. Es gibt jetzt eine deutschlandweite Rangliste. Meldungen zu Turnieren werden nun online durchgeführt. Die Turnierausrichtung muss mit dem Badminton Turnier Programm durchgeführt werden. Diese Software übernimmt das Einlesen der Meldungen, unterstützt während des Turnieres und stellt die Ergebnisse per Knopfdruck online. Leider ist das Programm nicht so flexibel wie Smash bei der Schiedsrichterverwaltung, was einen erhöhten Arbeitsaufwand in der Turnierleitung zur Folge hat.

Im Laufe der Diskussion trafen bereits erste Turnierabsagen für das bevorstehende Wochenende wegen des Corona-Virus ein. Die Schließung der Schulen stand im Raum, und die Auswirkungen auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb waren unklar. Die Situation werde durch den Vorstand beobachtet und die Auswirkungen würden über Internetseite und Mailverteiler mitgeteilt.

Thomas Ahlgrim sprach noch eine paar Probleme an, die ihm aufgefallen sind. Die Punkte wurden ausgiebig diskutiert und es sollen Lösungen dafür gefunden werden.

Damit schloss der 1. Vorsitzende die Sitzung.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 29.08.2020

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook und vernetz dich.

Comet auf Facebook

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2020

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz