Besonderer Badminton-Workshop in Braunschweig

22.01.2023 | Andreas Blesse

Teilnehmer*innen des Badminton WorkshopsAm 21./22.01.2023 fand ein besonderer Badminton Workshop in Braunschweig statt, den Reiner Mutzke (VfB Fallersleben) und Carsten Borchert (BC Comet Braunschweig) organisiert hatten.

Der Workshop, der für Trainer*innen auch zur Lizenzverlängerung diente, hatte das Thema "DOPPEL & MIXED GEWINNEN: Übergang & Defensive" und wurde von Diemo Ruhnow, ehemaliger Bundestrainer für Doppel & Mixed im DBV, geleitet. Diemo, der aktuell für die spanische Nationalmannschaft tätig ist, reiste auch aus Spanien über München am Samstagvormittag an. Zur Unterstützung hatte Diemo Mirco Ewert als Co-Trainer mitgebracht. Mirco ist Trainer und schlägt aktuell für die SG VfB/SC Peine auf.

Pünktlich um 11 Uhr konnte Diemo die 20 Teilnehmer*innen aus Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim und Hamburg in der Ilmenauhalle begrüßen. Viele von ihnen waren als Trainer*innen dabei um ihre Lizenzen zu verlängern.

Der Begrüßung folgte zunächst ein bißchen Theorie. Mit ein paar Folien wurde die Frage geklärt was wirklich entscheidend für Sieg & Niederlage im Doppel & Mixed ist: Übergang & Defensive. Auf dem Feld erklärte Diemo was darunter im Einzelnen zu verstehen ist.

Es folgte die erste Trainingseinheit mit einer Aufwärmphase und ersten Grundübungen für das Verhalten am Netz, erst ohne und später mit Schläger und Ball. Gegen 13:30 Uhr folgte eine Pause in der ein paar Kleinigkeiten zum Essen und Trinken vorbereitet waren.

Nach der kleinen Stärkung wurde der Workshop mit Hilfe von kurzen Video- und Theoriesessions sowie einer Vielzahl von praktischen Übungen bis zum Abend fortgesetzt. Am Abend ging es zum gemeinsamen Essen beim Italiener.

LaufübungWeiter ging es am Sonntagmorgen. Es standen noch zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Nach einer kurzen Theorieeinheit folgten viele praktische Übungen bis gegen 14:30 Uhr der Workshop zu Ende ging.

Glücklich, zufrieden und ein bißchen erschöpft verließen die Teilnehmer*innen am Sonntagnachmittag die Halle. An den beiden Tagen hat ihnen Diemo und Mirco in Theorie und Praxis auf anschauliche und nachhaltige Weise neues Wissen vermittelt.

Ebenso ging er auf Fragen ein und erklärte Unklarheiten. So kamen die Teilnehmenden auf ihre Kosten und können hoffentlich die neuen Erkenntnisse im Training vermitteln und im eigenen Spiel anwenden.

Über Diemo Ruhnow:

Bis zu den olympischen Sommerspielen in Tokio 2021 war Diemo Ruhnow als leitender Bundestrainer Doppel/ Mixed im DBV verantwortlich für das Training der NationalspielerInnen. Aktuell ist er für die spanische Nationalmannschaft tätig. Zuvor war er auf allen Ebenen von Vereins- über Jugendnationaltrainer tätig. Neben Aus- und Fortbildungen im Badmintonbereich referiert er international und führt regelmäßig Badmintonworkshops in Europa durch.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 16.10.2022

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2023

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz