Rückblick aufs Jahr

24.12.2016 | Andreas Blesse

Der Weihnachtsbaum ist hoffentlich mittlerweile hergerichtet und alles bereit für die Bescherung. Da wollen wir die Zeit nutzen euch einen kleinen Rückblick über das letzte Jahr beim BC Comet Braunschweig e.V. zu geben:

Januar

Außer dem Trainingsstart am ersten Montag im neuen Jahr gibt es nichts zu berichten.

Februar

Die B-Rangliste, die sonst vom BC Comet um diese Zeit ausgerichtet wird, musste wegen fehlender Halle nach Seesen abgegeben werden. Somit machten sich einige Jugendliche auf den Weg dorthin. Zurück kamen sie mit einigen guten Platzierungen.

Die Punktspielsaison 2015/2016 ging zu Ende. Die 2. Mannschaft steigt aus der Verbandsklasse in die Bezirksliga ab. Gleichzeitig steigt die 3. Mannschaft von Bezirksliga in die Verbandsklasse auf. Alle anderen Mannschaften können ihre Spielklassen halten.

Am letzten Wochenende im Februar holt sich Petra Bretschneider bei den Landesmeisterschaften O35 den 1. Platz im Dameneinzel O40 sowie zusammen mit Inga Ahrendholz den 3. Platz im Damendoppel O35.

März

Rasmus Freudenhammer konnte bei einem C-RLT seinen ersten Sieg im Einzel in der Altersklasse U11 feiern.

Die U16-Jugendmannschaft wird Bezirkssieger in eigener Halle beim Saisonfinale.

Die Jahreshauptversammlung beschließt nach 14 Jahren eine Beitragserhöhung.

April

Die Erwachsenen nehmen an einer B/C-Rangliste Doppel/Mixed in Gifhorn erfolgreich teil.

Eine Woche später kann sich Hannah Müller über den Stadtmeistertitel im Mädcheneinzel U15 freuen. Die weiteren Cometen belegen vordere Plätze.

Unser Kassenwart Andreas Blesse sorgt für eine Unterbrechung des Welfenpokals. Gerade noch im Einsatz in der Turnierleitung wird er durch den 1. Vorsitzenden des NBV, Uwe Gredner, mit der Silbernen Ehrennadel des NBV für seinen langjährigen Einsatz beim Badminton ausgezeichnet.

Apropos Welfenpokal. Jan Karbowski kann das Double feiern. Er siegt in der A-Klasse im Herreneinzel sowie im gemischten Doppel mit Partnerin Isabel Kemper. Weitere Cometen belegten vordere Plätze in der B- und D-Klasse.

Mai

Die Cometen richten eine B/C-Rangliste im Einzel O19 in der Ilmenauhalle aus. Diesmal ging die Initiative für die Ausrichtung dieses Turniers von Stefan Metzner und Fabian Dittmann aus. Die Beiden hatten sich bereit erklärt die Organisation von der Bewerbung bis zur Ausrichtung zu übernehmen. Am Ende des Tages konnten sie sich über ein gelungenes Turnier freuen. Auch im Jahr 2017 werden sie eine Rangliste Anfang Mai ausrichten.

Natürlich haben auch ein paar Cometen beim Heimturnier mitgespielt. So konnte Jan Karbowski einen 1. Platz in der Klasse C2 erreichen während Stefan Metzner den 2. Platz in der Klasse C2 belegte. Isabel Kemper wurde 2. In der Klasse C.

20 Cometen nahmen an den Stadtmeisterschaften der Erwachsenen in den Spielklasse A bis E teil. Die A-Klasse machten die Cometen quasi unter sich aus, und auch in der B-Klasse war Comet fast nur alleine vertreten. In den anderen Klassen war die Konkurrenz stärker vertreten. Trotzdem konnten auch hier einige Erfolge erzielt werden.

Juni

Traditionell findet der Junior-Comet-Pokal, ein C-Ranglistenturnier, kurz vor den Sommerferien statt. Leider war die Beteiligung in diesem Jahr mit 53 Startern geringer als in den Vorjahren. Allerdings nutzen 15 Cometen die Teilnahme am Turnier vor der Haustür und belegten viele vordere Plätze. Einen 1. Platz konnte Hannah Müller im Mädcheneinzel U17 belegen.

Zwei junge Cometen fehlten beim Heimturnier denn sie waren in Peine auf einer A-Rangliste im Doppel/Mixed vertreten. Fynn Baumann und Niklas Rapmund konnten mit ihren Partnern im Doppel in den Altersklassen U15 sowie U17 einen 2. und einen 1. Platz erspielen.
Die Sommerferien beginnen, aber dienstags und freitags kann Training für die Erwachsenen angeboten werden.

Juli

Immer noch Sommerferien.

August

Das reguläre Training startet Anfang August.

Die Jugendlichen nehmen gleich um die Ecke an einer B-Rangliste Einzel U11-U19 teil. Der SV Stöckheim ist Ausrichter. Marlon Gerke (U15) und Niklas Rapmund (U17) gewinnen ohne Satzverlust die Rangliste in ihren Altersklassen.

Bei den Bezirksmeisterschaften U17-U22 Ende August in Gifhorn sind 3 Cometen vertreten. Niklas Rapmund wird mit Partnerin Annika Borchard (SG Vechelde/Lengede) Bezirksmeister im GD U17.

September

Am 10./11.09.2016 ist es endlich soweit, die Badmintonspieler in Niedersachsen starten in die neue Punktspielsaison 2016/2017. Auch die Cometen sind zusammen mit dem FC 56 mit 6 Mannschaften im Erwachsenenbereich sowie mit 2 Mannschaften im Jugendbereich vertreten.

Oktober

Ende Oktober wird Justus Jäde Landesmeister im Mixed U19 in Gifhorn mit Partnerin Lena Moses (Altwarmbüchener BC). Lena Moses ist übrigens die Tochter von Stefan Moses, der vor einigen Jahren für den BC Comet spielte.

November

Einen zweifachen Erfolg konnte Fabian Dittmann bei den Bezirksmeisterschaften O19 Anfang November in Groß Ilsede feiern. Er wird Bezirksmeister im Herrendoppel mit Roland Wolff und im gemischten Doppel mit Partnerin Laura Gredner (VfB Peine).

Justus Jäde nahm am gleichen Wochenende zusammen mit Partner Ole Hahn (BV Gifhorn) an einem Deutschen Ranglistenturnier U13 bis U19 in Hövelhof (Nordrhein-Westfalen) teil. Sie konnten sich einen 9. Platz erspielen.

Die 3 Cometen Marlon Gerke, Hannah Müller sowie Niklas Rapmund machten sich Ende November auf den Weg zu den Landesmeisterschaften der Schüler nach Pennigsehl. Dort am erfolgreichsten war Niklas. Er belegte mit Partner Julius Dreßen (Delmenhorster FC) den 3. Platz im Jungendoppel U15.

Dezember

Die letzten Punktspiele in diesem Jahr finden statt. Die Mannschaften können im vorderen Mittelfeld überwintern. Ausnahme macht hier die 5. Mannschaft, die auf dem 1. Platz der Kreisliga steht.

Bei einer Weihnachtsfeier in der Ilmenauhalle gibt es nach dem Jugendtraining für die Jugendlichen Salate, Bratwurst vom Grill, andere Leckereien und Kinderpunsch. Zuvor hatte der Nikolaus schon kleine Weihnachtstüten mit ein Leckereien dagelassen.
28 Erwachsene spielen ein kleines Schleifchenturnier und konnten sich danach am Weihnachtsbuffet stärken.

An diesem Abend wurde erstmals die Wahl zum Spieler/zur Spielerin der Hinrunde veranstaltet. Anhand der Spielstatistiken und auf Nachfrage bei den Mannschaftsführern wurden zunächst drei Kandidaten gefunden, die nun zur Wahl standen. Gewonnen hat am Ende Daniel Plickert aus der 4. Mannschaft.

Abschluss

Wer weitere Einzelheiten zu diesen kurzen Zusammenfassungen erfahren möchte, der findet die ausführlichen Berichte dieses Rückblickes auf den News-Seiten des Jahres 2016.

Wer übrigens auch den einen oder anderen Bericht verfassen möchte, meldet sich einfach beim Vorstand oder unter info@bc-comet.de.

Bedanken möchten wir uns beim Trainerstab im Erwachsenen- und Jugendbereich sowie den Helfern bei unseren Turnieren. Dank ebenfalls den Eltern für die Unterstützung bei der Betreuung bei Punktspielen und Jugendturnieren.

Besonderer Dank gilt Mathias Mistrik und Carsten Borchert, die sich nahezu an jedem Trainingstag um das ordnungsgemäße Abschließen der Hallen kümmern.

Eine besondere Ehrung hatten wir noch im November zu verzeichnen. Alexander Höhne konnte Anfang November seine 50 jährige Vereinszugehörigkeit feiern.

Für das neue Jahr stehen die ersten Termine natürlich schon wieder fest. So steht das erste Training für die Erwachsenen am Dienstag, den 03.01.2017 auf dem Plan. Das Jugendtraining beginnt am 06.01.2017. Die Punktspiele starten Mitte Januar bzw. Mitte Februar.

Am 04./05. Februar richtet Comet das erste Turnier in der Ilmenauhalle aus. Es ist eine B-Rangliste im Einzel U11-U19. Weiter geht es am 11./12. März mit einer A-Rangliste im Einzel U13 bis U19, die wir zusammen mit dem SV Stöckheim in der Sporthalle Franzsches Feld ausrichten. Am 06.05.2017 wird es eine B/C-Rangliste Einzel für Erwachsene geben. Bereits zum 10. Mal wird der Junior-Comet-Pokal am 10./11.06.2017 ausgerichtet. Wie immer brauchen wir für all diese Turniere eure Unterstützung. Bitte meldet euch beim Training bei einem Vorstandsmitglied.

 Das soll es in diesem Jahr zum Thema Badminton beim BC Comet gewesen sein. Nun ist es Zeit für ein besinnliches Weihnachtsfest.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2017.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 10.05.2018

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook und vernetz dich.

Comet auf Facebook

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2018

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz