Rückblick aufs Jahr

24.12.2015 | Andreas Blesse

Auch wenn es von den Temperaturen her nicht so ganz passt, Weihnachten und der Heiligabend steht vor der Tür. Der Tradition folgend ist hier ein kleiner Jahresrückblick zu finden:

Januar

3 Comet Jugendliche besuchen das erste A-RLT Einzel U11-U19 in Bemerode. Fynn Baumann wird 3. in der Klasse U15. Der 11. Platz geht an Niklas Rapmund. Ebenfalls den 3. Platz belegte Tarek Himstedt in der Klasse O17.

Februar

Über einen ersten und einen zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen O35 in Cuxhaven am 14./15.02.2015 konnte sich Dietmar Unser freuen. Zusammen mit seinem Partner Hans-Joachim Wolterink (SV Veldhausen) schaffte Dietmar Unser im Herrendoppel O70 den Sprung auf den obersten Podestplatz, und sicherte sich so den Landesmeistertitel. Im Herreneinzel O70 wird er Vizemeister.

Ende Februar ging bei der Jahreshauptversammlung am 26.02.2015 eine Ära zu Ende. 53 Jahre lang hat Charlotte Huisman die Geschicke des Vereins im Vorstand mitbestimmt.
Knapp 4 Jahre nach Gründung des BC Comet Braunschweig hat sie im Jahr 1962 das Amt des Kassenwartes übernommen. Sie hieß damals noch Stellmacher. Fortan hielt sie 24 Jahre lang zunächst die Zahlen, die übrigens immer schwarz waren, im Auge. Im Anschluss nahm sie 11 Jahre die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzende in die Hand. Damit war es aber noch nicht genug, denn seit 18 Jahren war sie nun als 2. Vorsitzende im Amt. Zusammen kommt man auf 53 Jahre Vorstandsarbeit. Mit ihren 85 Jahren wollte sie nun doch nicht mehr weitermachen und stellte ihr Amt zur Verfügung. Zusammen mit Willy Teichelmann, ebenfalls langjähriges Vorstandsmitglied, wird sie duch die Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt.
Neuer 2. Vorsitzender wird Frank Himstedt, neuer Sportwart Moritz Patzelt.

März

Die Aufsteiger der Punktspielsaison 2014/2015 stehen fest! Darunter sind auch die 1. und 3. Mannschaft des BC Comet. Später steigt auch noch die 6. Mannschaft auf.

Im Jugendbereich wurde die Punktspielsaison mit einer Bezirksendrunde in der Ilmenauhalle abgeschlossen. In der Altersklasse U19 gewann die SG SV Stöckheim/BC Comet. Die Mannschaft bestand aus Tim Gilbrich, Xenia Jürgens, Serena Jürgens (alle SV Stöckheim) und Tarek Himstedt (Comet). Bei den Schülern U16 wurde die Comet-Mannschaft hinter dem BV Gifhorn Zweiter. Die 3. Mannschaft mit Comet Beteiligung, die SG Stöckheim/BC Comet/VfB/SC Peine bestehend aus Anton Magister, Alexander Schütz (beide SV Stöckheim), Tessen Winter (VfB/SC Peine) und den Cometen Lennart Schwab, Joshua Achilles, Marvin Möhle sicherte sich in der Klasse U13 mit nur einem Verlustpunkt die Meisterschaft.

Die jungen Cometen sind gleich bei 2 Ranglistenturnieren in Peine (C-RLT Einzel) und Altwarmbüchen (A-RLT Einzel) erfolgreich.

Die Erwachsenen waren erfolgreich bei einem B-RLT O19 in Isernhagen im Mixed und Doppel. Ohne Satzverust spielten sich Henriette Lange und Roland Wolff auf den obersten Podestplatz im Mixed. Platz 7 ging an Astrid Oppermann und Tobias Scheel. Im Damendoppel erspielte sich Jana Anders mit Partnerin Ulrike Siemer (VfL Grasdorf) den ersten Platz. Im Herrendoppel kamen Moritz Patzelt mit Partner Jan Karbowski (USC BS) auf den 3. Platz.

April

Der April startet mit einem Trainingsausfall. Der Hallenboden wird gereinigt.

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Schüler/Jugend spielte sich Hannah Müller in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed der Altersklasse U15 auf den obersten Podestplatz, und sicherte sich damit den 3-fachen Stadtmeistertitel.

Dietmar Unser verteidigte in Kappeln an der Schlei seinen Titel des norddeutschen Meisters im Mixed der Klasse O70 mit Partnerin Christel Klaar (TSV Spandau 1860) aus dem Vorjahr erfolgreich. Im Herreneinzel O70 wird er Vizemeister, im Herrendoppel O70 mit seinem Partner Helmut Wiegand (VSG Kugelberg Weißenfels) holt er den Norddeutschen Meistertitel.

Niklas Rapmund gewinnt das B-RLT im Einzel U11-U19 beim SV Stöckheim in der Altersklasse U15.

Die 2. Mannschaft gewinnt Hin- und Rückspiel des Relegationsspiel um einen evtl. frei werdenden Platz in der Verbandsklasse.

Mai

Niklas Rapmund und Fynn Baumann nahmen an der A-RLT DO/MX U11-U19 am 25./26.04.2015 in Nordhorn teil. Dort konnte Fynn mit Partner Morten Mehmert (Heesseler SV) den Doppeltitel im Jungendoppel U15 und mit Sarah Kragge (VfL Jesteburg) den Mixed-Titel U15 gewinnen. Niklas und sein Partner Nico Schmidt (BV Gifhorn) erreichten den 5. Platz.

Comten sichern sich 3 Welfenpokale beim Welfenpokal. Tobias Scheel gewinnt in der B-Klasse das Herreneinzel, Jonas Löhdefink in der D-Klasse. Jutta Lotz und Astrid Oppermann gewannen den Welfenpokal im Damendoppel B.

Mit zwei Silber-Medaillien und einer Bronze-Medaillie im Gepäck kehrte Dietmar Unser von den 28. Deutschen Badminton Meisterschaften der Altersklassen O35 zurück, die vom 15.05. bis 17.05.2015 in Berlin stattfanden. Einen 3. Platz belegte er im Herreneinzel O70, die zwei Silber-Medaillien holte er im Herrendoppel und gemischten Doppel.

Ende des Monat verstirbt unser langjähriges Mitglied Doris Dösselmann.

Juni

Zahlreiche Comten nehmen erfolgreich an den Stadtmeisterschaften teil.

Die offiziellen Comet Trinkflaschen treffen ein.

Von den diesjährigen Bezirksmeisterschaften U11-U22 kehrten die jungen Comten mit vielen guten Plätzen, darunter 4 Meistertitel und 7 weitere Topplatzierungen im Gepäck zurück.

Juli

Das heißeste Wochenende des Jahres hatte sich Comet für die Ausrichtung des 8. Junior-Comet-Pokals ausgesucht. Marlon Gerke, Niklas Rapmund sowie Tarek Himstedt konnten in den Altersklassen U15, U17 sowie U19 jeweils den 1. Platz erringen.

Fynn Baumann gewinnt Doppel-Titel auf der A-RLT in Wathlingen.

Das Vereinsturnier war mit 13 TeilnehmerInnen, darunter 7 Jugendliche, leider nur sehr schwach besetzt. Nach ein paar Runden Mixed und Doppel klang das Turnier bei Salat und Wurst vom Grill aus.

Einige Cometen nahmen am Aue City Cup teil. Jan Sippli belegte den 2. Platz im Herreneinzel D sowie mit Daniel Wischniewski im Herrendoppel.

Am Ende des Monats machten sich einige Cometen auf den Weg nach Vechelde zum diesjährigen Herzog-Ferdinand-Pokal gemacht, und kehrten mit guten Platzierungen heim.

August

Es sind Sommerferien. Aufgrund von Renovierungsarbeiten muss das Training in den Sommerferien öfters ausfallen. Am Monatsanfang und Monatsende finden zwei Trainingslehrgänge für die Erwachsenen statt.

An einem 8-tägigen Lehrgang des NBV in Clausthal-Zellerfeld zum Juniortrainer nahm Tarek Himstedt teil. Während des Lehrganges wurde eine gute Ausbildung in der Lauf- und Schlagtechnik vermittelt. Auch in Methodik und Didaktik für das Training mit Kindern wurde Wissen vermittelt. Ebenso wurde grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers gelehrt. Nach einer mündlichen  und praktischen Prüfung hat Tarek den Lehrgang zum Juniortrainer erfolgreich abgeschlossen.

September

Der BC Comet präsentiert sich aus dem Magnifest mit einem Stand und einem Feld. Der Wettergott war dem Magnifest allerdings nicht wohlgesonnen. Schon am Samstag überwog Regen und Wind. Nach Dauerregen am Sonntagmorgen wurde unserseits die Beteiligung für den Sonntag abgesagt. Vielen Dank an die Helfer am Samstag: Matthias Klein, Silke Hannemann, Tarek und Frank Himstedt sowie Dirk Mazik.

Jana Anders gewinnt NBV-A-Rangliste im Einzel in Cuxhaven.

Der Start in die Punktspielsaison folgt Mitte September. Die 1. Mannschaft startet in der Niedersachen-Bremen-Liga, die 2. Mannschaft in der Verbandsklasse, die 3. Mannschaft in der Bezirksliga, die 4. Mannschaft in der Bezirksklasse, die 5. Mannschaft in der Kreisliga sowie die 6. Mannschaft in der Kreisklasse. Im Jugendbereich gehen 2 Mannschaften an den Start.

Ende des Monats nahm Dietmar Unser an den Weltmeisterschaften im Badminton der Altersklassen O35 bis O70 im schwedischen Helsingborg teil. Nach einer Woche Meisterschaft kehrte er mit zwei Bronzemedaillien im Herreneinzel O70 sowie im Herrendoppel O70 zurück.

Der ehemalige 1. Vorsitzende (1966 bis 1973), Marinus Huisman, der von allen nur Bob genannt wurde, verstarb im September.

Oktober

Am 03.10.2015 nahmen ein paar Cometen an der Doppel/Mixed Rangliste beim USC teil. Am Ende belegten Fabian Dittmann und Birte Kistner den 3. Platz im Mixed sowie Astrid Oppermann und Sophie Fricke den 2. Platz im Damendoppel. Ihnen gleich taten es Fabian Dittmann und Stefan Metzner mit dem 2. Platz im Herrendoppel.

Der niedersächsische Badmintonverband e.V., kurz NBV, denkt unter dem Titel NBV 2017 über neue Strukturen nach. Andreas Blesse wird in die Arbeitsgruppe Medien berufen.

Die Fahne für den BC Comet beim diesjährigen Hoffmann-von-Fallersleben Pokal in Fallersleben haben Astrid Oppermann und Tobias Scheel hochgehalten. Im Mixed der C-Klasse belegten sie den 3. Platz.

November

Anlässlich der Bezirksmeisterschaften O19 in Gifhorn haben Dirk Mazik und Carsten Borchert am Schiedsrichter-Grundlehrgang erfolgreich teilgenommen. Damit haben wir 3 Schiedsrichter im Verein sowie einem beim FC 56. Wir benötigen jedoch insgesamt 6 Schiedsrichter. Weitere Interessenten melden sich bitte beim Vorstand.

Mit zwei 3. Plätzen kehrten die Cometen von den Bezirksmeisterschaften O19 am 07./08.11.2015 in Gifhorn zurück. Jana Anders belegte den 3. Platz im Dameneinzel und Birte Kistner kam mit ihrem Partner Wolf-Dieter Papendorf auf den 3. Platz im Mixed.

Fynn Baumann wird mit seinem Partner Morten Mehmert (Heesseler SV) Vize-Landesmeister im Doppel bei den Landesmeisterschaften U11 bis U19 in Nordhorn.

Dezember

Die Landesmeisterschaften O19 fanden in Winsen/Luhe statt. Auch die Cometen Birte Kistner, Fabian Dittmann sowie Roland Wolff machten sich auf den Weg zu den Landesmeisterschaften, konnten jedoch keine vorderen Platzierungen erreichen.

Das bisherige Montags-Leistungstraining mit Wolf-Dieter Papendorf wird zum Ende des Jahres aufgrund der schwachen und unregelmäßigen Beteiligung eingestellt. Wir bedanken uns bei WoDi ganz herzlich für seinen Einsatz in den letzten 2,5 Jahren.

Mit einer Weihnachtsfeier bei Bratwurst, Chilli con Carne und Glühwein am letzten Trainingsfreitag ging das Badminton-Jahr zu Ende.

Abschluss

wie immer sind die ausführlichen Berichte dieses Rückblickes auf den News-Seiten des Jahres 2015 zu finden.

Unser Dank gilt unserem Trainerstab im Erwachsenen- und Jugendbereich sowie den Helfern bei unseren Turnieren und Veranstaltungen. Danke ebenfalls an die Eltern, die die Jugendarbeit durch die Betreuung bei Punktspielen und Jugendturnieren unterstützen.

Um unsere Vereinskasse aufzubessern richten wir Turniere aus. Leider konnten wir uns bisher für kein Turnier bewerben, da uns zu den geplanten Zeiten keine Halle zur Verfügung stand. Doch im Juni werden wir wieder den Junior-Comet-Pokal ausrichten.

Im neuen Jahr startet das erste Training wieder am 04. Januar 2016. Danach finden die Trainingstermine wieder wie gewohnt statt.
Die ersten Punktspiele starten am 23./24. Januar. Hinweisen möchten wir in diesem Zusammenhang auf das Heimspiel der 1. Mannschaft am 24.01.2016 ab 10 Uhr in der Ilmenauhalle. Als Gäste in der Niedersachsen-Bremen-Liga, Niedersachsens höchste Spielklasse, werden die SG Maschen/Lüneburg 1 sowie die SG Buxtehude/Immenbeck 1 erwartet. Also kommt zum Zuschauen und Anfeuern vorbei.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2016.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 12.03.2024

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2024

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz