Dietmar Unser holt Silber bei der Europameisterschaft

07.10.2010 | Frank Rieseberg (Braunschweiger Zeitung)

Dietmar Unser trainiert für die EM (Foto: Frank Rieseberg)Badminton-Senior ereilt frühes Aus im Einzel, aber im Doppel kommt er ins Finale

Dietmar Unser, das Braunschweiger Urgestein im Badminton vom BC Comet, gehörte früher zu den Besten in Deutschland und misst sich seit einigen Jahren in seiner Altersklasse mit den Besten in der Welt und Europa.

Nach der Teilnahme an der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr nahm er nun an den Europameisterschaften in Irland teil.

In der Klasse der über 65-Jährigen hatte der Braunschweiger im Einzel Lospech, denn er erwischte gleich als ersten Gegner den Engländer Harry Shadwick, den Titelverteidiger und Weltmeister in dieser Disziplin und Klasse.

Im ersten Satz konnte Unser zeitweise noch mit Shadwick mithalten, doch gleich zu Beginn des zweiten Satzes geriet Unser in Rückstand und musste sich am Ende geschlagen geben. Er verlor das Spiel mit 15:21 und 6:21. Damit war Unser im Einzel unerwartet schnell ausgeschieden.

Besser lief es für ihn aber im Doppel mit seinem Partner Gerd Pigola aus Leipzig. Hier räumten die beiden in den ersten zwei Runden ein schwedisch/norwegisches Doppel sowie die Engländer Roger Baldwin/John Whalebone aus dem Weg.

Im Halbfinale trafen die beiden auf die deutsche Paarung Hans-Hinrich Meyer und Heinz Regineri, die sie 21:18 und 21:16 besiegen konnten.

Im Finale wartete dann der Engländer Harry Shadwickin mit seinem Partner Michael Coley, die im Vorjahr Weltmeister geworden waren. Mit Shadwickin hatte Unser ja bereits in seinem ersten Spiel im Männer-Einzel Bekanntschaft gemacht. So war es nun im Finale an der Zeit, den Spieß umzudrehen.

Im ersten Satz ist dies fast gelungen, doch in der Satzverlängerung verloren Unser/Pigola knapp mit 20:22. Noch war alles offen, doch im zweiten Satz verloren die Deutschen den Faden und lagen schnell mit 0:10 zurück. Diesen Rückstand konnten sie nicht mehr aufholen und verloren am Ende mit 9:21 den zweiten Satz und das Finale.

Nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft im Vorjahr freute sich Dietmar Unser nun also über eine Silbermedaille bei der Europameisterschaft – ein weiterer schöner Erfolg.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 12.03.2024

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2024

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz