"Die B-Rangliste schaffen wir jetzt auch noch…"

20.06.2010 | Dirk Mazik

Cometen beim B-RLT am SamstagSo mancher mag vielleicht annehmen, dass wir irgendwie unter fortschreitender Langeweile leiden und einfach nicht genug kriegen. Denen sei gesagt, dass der Eindruck, sollte er denn tatsächlich entstanden sein, ganz sicher trügt. Mit der Planung für die kommende Punktspielsaison, der Aktion "Braunschweig-bewegt" und der Ausrichtung zweier Jugend-Ranglistenturniere waren die letzten Wochen mehr als ausreichend gefüllt. Gut, dass der Kreis derer, die sich mit der Organisation dieser Aufgaben vorwiegend beschäftigt haben, jetzt während der Ferienzeit erst einmal etwas durchschnaufen kann.

Zuvor nun aber noch ein kurzer Rückblick auf das Wochenende vom 19./20.Juni 2010. Schlusspunkt unseres "Marathon-Junis" war also die Ausrichtung eines B-Ranglistenturnieres der Altersklassen U11-U22. Zum zweiten Mal in diesem Jahr waren ambitionierte Nachwuchsspieler der Region zu Gast in der Ilmenauhalle. Der Terminkalendar des NBV sah für dieses Wochenende Turniere der gleichen Kategorie in allen vier Bezirken vor. Das hatte natürlich Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl, speziell am Sonntag waren die Startfelder recht dürftig besetzt.

Der Spielfreude der Teilnehmer konnte das allerdings nichts ausmachen. Von Anfang an ging es mit großer Einsatzbereitschaft zur Sache, denn schließlich winkten Ranglistenpunkte für alle und auch Preise für die drei Podestplatzierten jeder Altersklasse.

Fynn Baumann und Tarek HimstedtFür den BC Comet waren insgesamt 10 Mitstreiter am Start. Fynn Baumann und Tarek Himstedt waren im JE U13 gemeldet. Für Fynn, der eigentlich erst im ersten Jahr in der Klasse JE U11 dabei ist, bedeutete die Höhermeldung ein Kräftevergleich im wahrsten Sinne des Wortes. Seine meist deutlich älteren Gegner profitierten sichtlich von ihrer ausgeprägteren Physis. Fynn errang mit großem Kampfgeist letztlich einen guten 7. Platz.

Für Tarek kam eine B-Rangliste eigentlich etwas zu früh. Für ihn war der Wettkampf hauptsächlich dafür geeignet, Erfahrungen zu sammeln und eine Perspektive dafür zu bekommen, was mit Trainingsfleiß erreichbar ist. Dass er dazu bereit ist, hat er trotz übermächtig erscheinender Konkurrenz erneut unterstrichen. Weiter so, dann ist der Erfolg auch bei solchen Turnieren nur eine Frage der Zeit. Dieses Mal belegte Tarek zunächst erst einmal Rang 16.

Kira Schumann behauptete sich erneut im ME U13 und siegte ungefährdet. Herzlichen Glückwunsch!

Can BusowietzCan Busowietz erreichte im JE U15 den 10. Platz. Er hat in letzter Zeit nur selten am Training teilnehmen können, das macht sich bei B-Ranglisten dann schnell bemerkbar.

Im ME U15 waren wir gleich mit drei Starterinnen vertreten. Lisann Kohnke zeigte erneut eine gute Leistung und musste sich lediglich der favorisierten Julia Hofstetter (MTV Vechelde) knapp geschlagen geben. Das bedeutete dann am Schluss Platz 5 für Lisann. Carolin Jürgens kehrte nach längerer Verletzungspause zurück und belegte schließlich einen guten 6. Rang. Jacqueline Schwaneberg unterlag in der ersten Runde nur knapp in drei Sätzen. Im Anschluss stand ihr dann ebenfalls starke Konkurrenz gegenüber, der 10. Platz am Ende für Jacqueline.

Siegfried DrabaAm Sonntag griffen dann die U17- und U22-Akteure ins Geschehen ein. Bei Siegfried Draba, JE U17, offenbarten sich deutliche Verbesserungen. Nach guter kämpferischer Leistung, die mit dem 4. Platz belohnt wurde, war vor allem auch das große Steigerungspotential bei Siggi erkennbar. Jan Büttcher, der ebenfalls im JE U17 an den Start ging, erreichte den 6. Rang. Für Jan werden sich die gesammelten Erfahrungen bei solchen Veranstaltungen gepaart mit unserem Fördertraining sicher bald positiv auswirken.

Der einzige Comet in der Klasse U22 war Martin Zabicki. Erneut wurde deutlich, dass Martin mit der entsprechenden Einsatzbereitschaft und Motivation eine erfolgreiche Zukunft im Badminton bevorsteht. Dieses Mal musste er sich mit dem 4. Platz begnügen.

Aktuelle Termine

Werf einen Blick auf unsere virtuelle Pinnwand.

Pinnwand vom 12.03.2024

Social Networking :)

Besuch uns auf Facebook
und Instagram.

Facebook    Instagram

Noch Fragen?

Dann schau mal hier:

Training beim BC Comet
Kontaktformular | Impressum

© Badminton Club Comet Braunschweig 1996-2024

↑ zum Seitenanfang ↑


Impressum | Datenschutz